BSS – Bundesverband Schimmelpilzsanierung e.V.

Prüfung für Schimmelspürhunde nach BSS-Richtlinie

Wozu eine unabhängige Zertifizierung?

Es gilt den hohen Einsatzwert des Spürhundeteams sicherzustellen. Der Verbraucher erwartet eine zuverlässige Arbeit und korrekte Ergebnisse. Diese Elemente sind unerlässlich, damit der Verbraucher sein Vertrauen zu den Schimmelspürhunden nicht verliert.

Negativbeispiele sind in Schweden sichtbar. Dort gab es keine unabhängige Zertifizierung. Die Arbeitsergebnisse entsprachen nicht den Erwartungen. Heute gibt es dort kaum noch Schimmelspürhundeteams!

Aus diesem Grund erkannten der Bundesverband Schimmelpilzsanierung und das Umweltbundesamt die Notwendigkeit der Einführung einer unabhängigen Qualitätssicherung beim Einsatz von Schimmelspürhunden. In Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt und mit erfahrenen Schimmelspürhundeführer/innen wurde eine Richtlinie zur Prüfung von Schimmelspürhunden erarbeitet. Diese Prüfung zur Zertifizierung von Schimmelspürhunden findet seit 2013 jährlich statt.

Jeder, der einen Spürhund auf Schimmelgerüche ausgebildet hat, kann an dieser Prüfung teilnehmen.

Wie läuft eine Prüfung ab?

In vorab auf Echtschäden kontrollierten Räumen werden standardisierte, im Labor überprüfte Materialproben versteckt, die das Spürhundteam finden und in einem Plan einzeichnen muss.

Die Prüfung wird von zwei unabhängigen Prüfern abgenommen.

Wird die Prüfung fehlerfrei bestanden, gilt das Zertifikat für zwei Jahre. Bei einem Fehler erlischt die Gültigkeit nach einem Jahr.

Weitere Informationen zur Prüfung können der Prüfungsrichtlinie entnommen werden.

Richtlinie des Bundesverbandes Schimmelpilzsanierung e.V. zur Prüfung von Schimmelpilzspürhunde (Version 2023)

Die bestehende Richtlinie wurde 2023 überarbeitet und wird für einen Verkaufspreis von 35,00€ / Stück Brutto gegen Vorauszahlung nach vorheriger Rechnungsstellung durch den BSS e.V. versendet.

Die aktuelle Version Juli 2023 ist ab sofort erhältlich.

Bitte wenden Sie sich zum Kauf an unsere Geschäftsstelle unter 0800 – 277 44 44 oder info@bss-schimmelpilz.de.

Kontakt

Ihre Fragen beantwortet Ihnen gern unsere BSS e.V. Geschäftsstelle

Telefon: 0800 277 44 44
Fax: 0800 277 66 66
E-Mail: info@bss-schimmelpilz.de
Mo bis Do: 8:30 bis 12:30 Uhr

Aktuelle Termine

Keine Veranstaltung gefunden!