BSS – Bundesverband Schimmelpilzsanierung e.V.

Erfolgreiche Schimmelspürhundprüfung mit internationaler Beteiligung

Erfolgreiche Schimmelspürhundprüfung mit internationaler Beteiligung

Am 20. und 21. Mai 2017 fand in Köln die jährliche Schimmelspürhund-Prüfung statt. Erstmalig war die Prüfung international besetzt, mit Schimmelspürhundprüfer Wolfgang Hochreiter aus Österreich, vier Spürhund-Teams aus Finnland und einem Team aus Dänemark. Insgesamt 13 Spürhunde und ihre Hundeführer/innen stellten sich der Prüfung.  Zehn Hunde bestanden, zwei von ihnen erhielten eine Zertifizierung für zwei Jahre. Mit der Prüfung verfolgt der BSS das Ziel einer Qualitätssicherung beim Einsatz von Schimmelspürhunden. In Zusammenarbeit mit erfahrenen Schimmelspürhundführer/innen und mit dem Umweltbundesamt wurde eine Richtlinie zur Prüfung von Schimmelspürhunden erarbeitet. 2015 wurde diese auch ins Englische übersetzt, so dass das Ausland aufmerksam wurde.  

Dr. Wolfgang Lorenz, 1. Vorsitzender des BSS e.V. und Leiter Fachausschuss Schimmelspürhunde: „Die BSS Richtlinie, die wir gerade überarbeitet haben, stieß bei unseren ausländischen Freunden auf sehr großes Interesse und war auch der Auslöser für eine Teilnahme an unserer jährlichen Prüfung. Die Zusammenarbeit mit Finnland, Dänemark, Österreich und auch Schweden werden wir in Zukunft intensivieren. Auf einem Treffens der Verbandsvorsitzenden und ausländischer Experten werden wir über die Möglichkeiten und nächsten Schritte einer sehr engen Zusammenarbeit sprechen.”