BSS – Bundesverband Schimmelpilzsanierung e.V.

Jahreshauptversammlung 2017 in Zons am Rhein

Jahreshauptversammlung 2017
in Zons am Rhein

Auch 2017 wurde die Tradition fortgesetzt und die Jahreshauptversammlung des BSS fand an einem Ort statt, an dem sich die inhaltliche Arbeit eines Workshops mit einem attraktiven Rahmenprogramm kombinieren ließ. So kommen der Austausch der Mitglieder untereinander nicht zu kurz und die Workshops geben Anregung für fachliche Diskussionen. In diesem Jahr fiel die Wahl auf Zons am Rhein, das georgrafisch genau zwischen Düsseldorf und Köln liegt. Vom 12. auf den 13. Mai 2017 trafen sich die Mitglieder im Hotel Friedestrom.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen hielten Judith Meider vom Larbor Urbanus aus Düsseldorf und Dr. Christoph Trautmann, Umweltmykologie Berlin, einen Vortrag zur Bewertung von mikrobiologischen Analysen. Hierbei wurden Mikroskopie und Anzüchtung verglichen. Eine Einleitung zur Historie der Analyseverfahren gab Dr. Wolfgang Lorenz.

Das Rahmenprogramm bestand aus einer Stadtführung durch das historische Zons. In zwei Gruppen wurden alle Teilnehmer fachkundig durch die alten Zollfeste Zons geführt und erfuhren vom Waschweib und dem Privatsektretär des Erzbischofs von Saarwerden u.a. was die hochwassergeplagten Bewohner von Zons mit ihren Tieren machten, wenn ihnen das Wasser mal wieder bis zum Hals stand oder was ein Strunz-Giebel ist. Im Anschluss ging es mit dem Bus nach Düsseldorf in das Theater Glorreich. Das Zwei-Personen-Stück „ Eine verrückte Firma“ strapazierte die Lachmuskeln und erinnerte so manches mal an den ganz realen täglichen Wahnsinn. Am zweiten Tag stand die Jahreshauptversammlung auf dem Programm. Der geschäftsführende Vorstand mit Dr. Wolfgang Lorenz und Dr. Charlotte Herrnstadt sowie Robert Kussauer in Abwesenheit, wurde von den anwesenden Mitgliedern entlastet. Wahlleiter Dr. Gabrio dankte im Namen aller anwesenden Mitglieder für die engagierte Arbeit des Vorstands.

Bevor der Workshop zur Bewertung von mirkobiologischen Analysen, gehalten von Judith Meider und Dr. Christoph Trautmann starten konnte, mussten sich Beamer und Laptop verstehen lernen!
Dr. Wolfgang Lorenz gibt eine Einleitung in die Analyseverfahren.
Pia Haun und Stefan Betz
Nach dem Workshop geht es in das historische Zons.
Das Waschweib erzählt vom Leben und Arbeiten in der ehemaligen Zollfeste Zons. Besonders geplagt waren die Zonser vom Hochwasser des Rheins.
Hier ein Türmchen, dort ein Strunzgiebel. Die Zolleinahmen von einst, machten Zons reich.
Am Abend geht es mit dem Bus nach Düsseldorf ins Theater Glorreich. Vorab gibt es für alle Flammkuchen.
Gleich geht es los: Ein Stück über den ganz normalen Wahnsinn im Baugewerbe.
Zwei Schauspieler in vier Rollen. Die Lachmuskeln im Dauerstress!
Gruppenbild mit Erzbischof Friedrich III. von Saarwerden, der Zons 1373 die Stadtrechte verliehen hat.