BSS – Bundesverband Schimmelpilzsanierung e.V.

Internationale Zusammenarbeit – erste Schimmelspürhund-Prüfung in Island

Internationale Zusammenarbeit – erste Schimmelspürhund-Prüfung in Island

Die Erfahrung der deutschen Experten vom BSS e.V. ist international gefragt. Erstmalig prüft der BSS ein Spürhundteam im Ausland. Aufgrund strenger Quarantänebestimmungen in Island, wird die Prüfung in Reykjavik abgehalten. Ein Prüfer ist vor Ort, zwei weitere koordinieren und verfolgen den Prüfungshergang per Videokamera und Livestream.

 

Enge Kooperation und Erfahrungsaustausch

Seit vielen Jahren führt der BSS Zertifizierungen für Schimmelspürhund-Teams in Deutschland durch. In Abstimmung mit dem Umweltbundesamt wurde hierzu eine Richtlinie erarbeitet. Das Know-How der deutschen Experten stößt immer wieder auf Interesse im Ausland. Spürhundprüfer aus Österreich und Dänemark sind regelmäßig in die jährlich stattfindende Prüfung für Schimmelspürhund-Teams einbezogen und aus Finnland nahmen Spürhundteams an der Prüfung teil. Seit zwei Jahren ist Dr. Wolfgang Lorenz, 1. Vorsitzender des BSS e.V. im Austausch auch mit Kollegen aus Island. Die fachlichen Themen, zu denen die Experten aus Deutschland beraten, reichen von Dämmung, über Laboranalytik bis zu Trainings von Fachleuten für die Begutachtung von Schimmelschäden. Nun folgte die Durchführung einer Schimmelspürhund-Prüfung. Es waren Experten in Schweden, die vor mehr als 20 Jahren als erste Spürhunde zur Ortung von Schimmelschäden einsetzten. Ein internationaler Austausch erweitert immer den Wissenshorizont aller Beteiligten. Die Ursachen für Feuchte- und Schimmelschäden sind von Bauweise und Klimabedingungen abhängig. Die Bauweise in Island und Deutschland ist vergleichbar. Die Winter dort aber länger und härter. Obwohl die Isländer keine Energie sparen müssten, denn diese kommt kostenlos und umweltneutral in Form von heißem Wasser aus der Erde, werden dort Häuser gedämmt und es kommt zu Schäden durch Kondensation wie in Deutschland. Schäden durch undichte Leitungen oder Dächer gibt es sowieso weltweit, somit auch in Island. Dem nun vom BSS erfolgreich geprüften Spürhundteam dürfte es deshalb an Suchaufträgen nicht mangeln, so Dr. Wolfgang Lorenz über den erfolgreichen Auslandseinsatz des BSS.

 

Der Ablauf der Schimmelspürhund-Prüfung in Island

Bei dieser Prüfung durch den BSS durchläuft Schäferhund Hanz zusammen mit seiner Hundeführerin Jóhanna Magnúsdóttir einen Gebäudeparcour, in dem unterschiedliche Geruchsproben versteckt sind. Für die Herstellung der Geruchsproben werden Materialtypen wie Wandputz, Gipskarton, Holzwerkstoffe und Tapete im Labor mit Mikroorganismen besiedelt und im Prüfungsgebäude versteckt. Kerttu Valtanen, Mitarbeiterin im Umweltbundesamt und Mitglied der BSS Arbeitsgruppe Schimmelspürhund reiste nach Island und bereitete zusammen mit dem Bau- und Schimmelexperten Kristján Guỡlaugsson die Prüfungsräume vor. Kameras wurden in allen drei Prüfungsräumen installiert. Via Internet verfolgten Spürhundführerin Birgit Kolek und Dr. Wolfgang Lorenz die Prüfung. Jóhanna Magnúsdóttir ist erfahrene Hundeführerin bei der Polizei, aber der Fachbereich Schimmelpilz ist neu für sie. Ohne ihren Hund konnte sie bereits bei Prüfungen in Deutschland hospitieren. Das erste isländische Schimmelspürhundteam hat die Prüfung durch den BSS fehlerlos bestanden und sich für zwei Jahre zertifiziert. Schäferhund Hanz hat alle versteckten Proben aufgespürt und Hundeführerin Jóhanna Magnúsdóttir hat sie korrekt in eine Raumskizze eingetragen.

Jóhanna Magnúsdóttir mit Schäferhund Hanz