BSS – Bundesverband Schimmelpilzsanierung e.V.

23. Pilztagung

23. Pilztagung

Bewährte Tagungsstruktur aus Workshops und Vorträgen auf der 23. Pilztagung

Auch die 23. Pilztagung am 25. und 26. Juni 2019 in Niedernhausen bei Wiesbaden setzte auf die im Vorjahr bewährte neue Tagungsstruktur mit höherem Praxisbezug durch frei wählbare Workshops. Spannende Vorträge rund um das Thema Schimmelpilz lieferte der zweite Tagungstag für die rund 300 Teilnehmer.

Insgesamt zwölf unterschiedliche Workshops standen auf dem Programm, dass der Bundesverband Schimmelpilzsanierung BSS e.V. gemeinsam mit dem Berufsverband Deutscher Baubiologen VDB e.V. zusammengestellt hat. Da die Workshops teilweise parallel durchgeführt wurden, können die Teilnehmer insgesamt sechs der zwölf Angebote wahrnehmen. Die Workshops deckten ein großes Spektrum ab. So gehörten zum Programm Themen wie: „Feinreinigung besser verstehen: Der Mikronaut – Blick in die Mikro Struktur“, „Technische Trocknung: Praktische Durchführung und Überwachung“, „Probenahme: Tipps und Tricks bei mikrobiologischen Luftprobenahmen“, „Sanierung: Abdichtung im Verbund und beheizte Wandkonstruktionen in feuchtebelasteten Bereichen“ und „Gebäudediagnostik: Leckortung an Rohren und Kanälen mittels HD Inspektion“. Längere Pausenzeiten sorgten auf der Pilztagung 2019 für mehr Raum für Gespräche in der begleitenden Fachausstellung. Zum Ausklang von Tagungstag eins gab es noch ein besonderes „Pils“- Get-Together. Die Aussteller hatten Bierspezialitäten aus Ihrer Region mitgebracht. So konnten die Teilnehmer von Aussteller zu Aussteller ziehen und neben fachlichem Austausch ein Plis-Tasting machen. Am zweiten Tag liegt der Fokus auf Vorträgen zu aktuellen Themen im Bereich Schimmelpilze: Das Doppelleben mancher Schimmelpilze auf Holz, was bei der Sanierung von Schimmel auf Holz zu beachten ist und ob bei Schimmel im Dachstuhl wirklich alles raus muss, waren drei Beiträge des zweiten Tages. Mikrokoloniale Pilze und wie Nanopartikel Schimmelpilzinfektionen der Atemwege beeinflussen waren weitere Themen. Mit dem Stand der Erkenntnis zu Ursachen, Sanierung und Prävention von Schimmelpilzbefall in Kirchenorgeln beschäftigt sich Dr. Wolfram Scheiding vom Institut für Holztechnologie Dresden. Und zum Schluss referierte Prof. Dr. Hannah Monyer, Klinische Neurobiologie des Universitätsklinikums Heidelberg, über die Wirkung des Schimmelgeruchs auf die Gesundheit.

Die 24. Pilztagung findet – nach Sachstand vom 2. April 2020 – am 23. und 24. Juni 2020 im H+ Hotel Wiesbaden Niedernhausen statt.
Hier geht es zum Tagungsprogramm der 24. Pilztagung: www.pilztagung.de