BSS – Bundesverband Schimmelpilzsanierung e.V.

Jahreshauptversammlung Kassel 2020

Die Jahreshauptversammlung 2020 fand in diesem Jahr erst im September in Kassel statt. Besondere Corona-Schutzmaßnahmen prägten den Ablauf der Tagung. BSS-Vorstandsmitglied Karin E. Götz sorgte für die Umsetzung eines detaillierten Hygienekonzeptes.

Zum fachlichen Programmpunkt gehörte ein Workshop. Am ersten Tagungstag stellte BSS-Mitglied Stefan Betz die Arbeitsgruppe Hochwasser vor und hielt einen eindrücklichen Vortrag über ein dramatisches Hochwasserereignis und dessen Folgeschäden sowie die daraus resultierenden fachlichen Schlussfolgerungen für die Vermeidung von Schimmelschäden in Gebäuden nach einem Hochwasser.

Das Rahmenprogramm führte die Mitglieder anschließend zum Herkules-Denkmal mit einen fantastischen Blick auf Kassel. Nach einer Rundfahrt im gut belüfteten Cabrio-Bus ging es zu einem echten Team-Building-Event. In der Kochschule von Meisterkoch Haack sorgten die Mitglieder dann selber für ein reichhaltiges Buffet.

Jahreshauptversammlung 2020 im Zeichen der Corona-Schiutzmaßnahmen. Uta Rudolph und Irina Armknecht begrüßen die Teilnehmer
Karin E. Götz organisierte das Hygienkonzept der Veranstaltung. Desinfektion der Tische, Handdesinfektion, Temperaturmessungen der Teilnehmer sowie das Aufstellen von Raumluftfiltern gehörten u.a. dazu.
Dr. Wolfgang Lorrenz begrüßt die Mitglieder zum Tagungsauftakt. Auf dem Programm steht ein Workshop zum Thema Hochwasser.
Auch in der Pause wird auf die Hygienregeln geachtet.
Stefan Betz zum Thema Hochwasser
Stefan Betz stellt die Arbeitsgruppe Hochwasser vor.
Robert Kussauer auf der JHV 2020 bei seiner letzten "Amtshandlung". Er fasst die Marketingaktivigtäten des vergangenen Jahres zusammen.
Robert Kussauer (1.v.l.) verlässt nach 9 Jahren das Vorstandsteam des BSS. Auf ihn folgt Stefan Betz. Als stellv. Vorsitzender wird er gemeinsam mit Karin E. Götz den 1. Vorsitzenden Dr. Wolfgang Lorenz unterstützen.
Previous slide
Next slide

Die Jahreshauptversammlungen des BSS sind bekannt für ihre Kombination aus Information und Unterhaltung. Neben einem aktuellen Workshopthema und den Formalien, die eine Jahreshauptversammlung mit sich bringt, wird für die Mitglieder auch immer ein Rahmenprogramm organisiert, das dem persönlichen Austausch mit Branchenkollegen dient. In diesem Jahr wurde das Rahmenprogramm von der “Kasselerin” Dr. Charlotte Herrnstadt organisiert. Nach einer Bustour zum Bergpark Wilhelmshöhe und einer Stärkung mit Kassler “Ahle Wurscht” ging es am späten Nachmittag in die Meisterschule von Gastronom Haack. Per Los wurden die Kochteams zusammengestellt und binnen zwei Stunden  diverse Rezepte umgesetzt und zu einem reichhaltigen Buffet zusammengestellt. Echtes Teambuilding in Kassel!

Fotos: Bernhard Eckert und Angela Berg