BSS – Bundesverband Schimmelpilzsanierung e.V.

24. Pilztagung – Ein Rückblick

24. Pilztagung – Ein Rückblick 

“Im Corona-Jahr 2020 ist vieles anders. So konnten an der 24. Pilztagung erstmalig Teilnehmer auch per Videokonferenz dabei sein, denn die Teilnahme direkt am Tagungsort in Wiesbaden war auf  100 Teilnehmer begrenzt.  Das beliebte Format der Praxis-Workshops musste ebenfalls entfallen. Kurzentschlossen hatten sich am Veranstaltungstag noch rund 140 Teilnehmer per Zoom-Meeting aus ihrem Büro oder dem Home-Office hinzugeschaltet. 

„Schotten dicht – reicht das?“  13 Referenten zu einem brisanten Thema

Den Organisatoren von BSS und VDB war es gelungen, die Fachbeiträge der 24. Pilztagung unter ein gemeinsames Motto zu stellen. Das Thema Abschottung von Schimmelbefall wurde aus juristischer, medizinischer, wissenschaftlicher und technischer Sicht betrachtet. Eine Tagung in Zeiten von Corona durchzuführen, war für die Organisation nicht ohne Risiko, aber auch eine interessante Herausforderung. Durch die wiederholte Anpassung der Pandemiepläne der einzelnen Bundesländer gab es keine Planungssicherheit. Keiner wusste, ob das was heute verkündet wurde, auch noch morgen gilt. Wir mussten die Lage immer wieder neu bewerten. Das Thema „Schotten dicht – reicht das?“ musste heiß und nicht aufgewärmt serviert werden. Da waren wir uns einig. Verschieben war für uns keine Alternative. Man kann sagen, es hat geklappt. Insgesamt war die 24. Pilztagung für die Teilnehmer, wie für die Referenten und die Organisatoren in jeder Hinsicht außergewöhnlich und wird uns allen lange Zeit im Gedächtnis bleiben.

Als Veranstalter ging es uns nicht darum, das Thema „Abschottung“ zu einer Glaubensfrage zu erheben: „Bist du dafür oder bist du dagegen?“. Es sollten alle Aspekte fachlich fundiert und detailliert beleuchtet werden, damit uns allen bewusst wird, was wir tun, wenn wir abschotten und welche Konsequenzen dies haben kann.

Das Ergebnis der 24. Pilztagung zeigt zweifelsfrei: Abschottungen sind und können nicht allgemeine Anerkannte Regel der Technik sein. Dafür haben sich die Anstrengungen gelohnt!

Was schreiben die anderen? Die Fachzeitschrift Bauen im Bestand gibt eine inhaltliche Skizze der 13 Vortragsthemen und den besonderen Umständen, der 24. Pilztagung.

Alle Fotos: Bernhard Eckert

Die Moderation der 24. Pilztagung übernahmen Dr. Constanze Messall und Uwe Münzenberg
Technik, die begeisterte. Per Zoom-Meeting waren weitere 140 Teilnehmer dabei.
Dr. Wolfgang Lorenz, beantwortet Fragen auch aus dem parallel verlaufenden Chat des Zoom-Meetings.

Weitere Eindrücke der 24. Pilztagung mit 13 Referenten, die teils ebenfalls online zugeschaltet wurden.

Im Vorfeld der 24. Pilztagung fand ein VDB Ringversuch in der Tiefgarage des Veranstaltungsortes statt.