BSS – Bundesverband Schimmelpilzsanierung e.V.

Jahreshauptversammlung 2021

Die Jahreshauptversammlung 2021 fand am 2. und 3. Juli in Coburg statt. Auch im zweiten Jahr der Pandemie wurden besondere Corona-Schutzmaßnahmen getroffen. Am Tagungsort wurden mehrere Raumluftfilter platziert. Diese waren nicht nur Teil des Hygienekonzeptes, sondern auch  Gegenstand des Workshops, der traditionell am Tag vor der Jahreshauptversammlung angeboten wird.  Das Thema an diesem Tag: „Luftreinigung – Grundlagen der Filtertechnik und mobile Raumluftreinigung“. Als Referenten vor Ort waren Herr Malte Schuldt von der Firma Luftfilterbau aus Kiel sowie Herr Jens Frank Hammes von der Schweizer Firma IQAir.

Der BSS beschäftigt sich schon seit Jahren mit dem Thema Luftreinigung in Innenräumen und seit Mitte 2020 schwerpunktmäßig mit dem Thema Innenraumluft und Corona. Um eigene Überlegungen und Schlussfolgerungen zu diskutieren und auf den Prüfstand zu stellen, wurden zwei Experten aus dem Bereich Filtertechnik und Luftreinigertechnik eingeladen. Die Ergebnisse des Workshops bestätigten einige, aus der Erfahrung gewonnenen Annahmen und bringen in Bezug auf die notwendige Filtertechnik und der Gerätebewertung wertvolle neue Erkenntnisse. Mehr dazu in diesem Artikel.

Veste Coburg, Samba und Johann Strauß

Das in jedem Jahr mit Spannung erwartete Rahmenprogramm stand diesmal  unter der dramaturgischen Leitung des 1. Vorsitzenden Wolfgang Lorenz. Er ließ es sich nicht nehmen, mit einem besonderen Spannungsbogen durch seine Heimatstadt Coburg zu führen. Zu Beginn der Stadtführung lies er alle Teilnehmer einen Quizbogen mit  knifffeligen Fragen zur Stadt Coburg beantworten. Wer weiß schon, ob Coburg für Bratwurst oder Gurke bekannt ist?  Für Karneval oder Samba? Oder, ob die Stadt etwas mit Elton John oder Johann Strauß zu tun hat. Im Laufe des Rundgangs von der Veste Coburg runter durch den Park bis zum Marktplatz löste Wolfgang Lorenz die Fragen auf, erzählte spannende Anekdoten und steigerte durch seinen didaktischen Kniff die Aufmerksamkeit. Schließlich wollten alle wissen, ob die eigenen Quizantworten richtig waren. Spätestens auf dem Marktplatz dämmerte es uns, es waren immer beiden Antworten richtig – damit hätte nun wirklich niemand gerechnet!

BSS Mitglied Ute Faber hat die Restaurierung des Wintergartens am Palais Edingburgh in Coburg begleitet. Vor diesen Treppen hat schon Queen Victoria 1894 für ein Familienfoto posiert.