BSS – Bundesverband Schimmelpilzsanierung e.V.

Jahreshauptversammlung 2019 am Bodensee

Jahreshauptversammlung 2019 am Bodensee

“Wir sehen uns am Bodensee” so das Motto der Jahreshauptversammlung 2019. Treffpunkt war das schöne Lindau am Bodensee.

Zum fachlichen Programmpunkt gehörte am Freitag, den 17. Mai ein Workshop, gehalten von Robert Kussauer und Florian Schwan. Die beiden BSS-Mitglieder referierten aus der Praxis über Unwägbarkeiten einer Schimmelsanierung in einem Kindergarten. Dramaturgisch perfekt aufgebaut fieberten die Workshop-Teilnehmer der nervenaufreibenden Spurensuche für die Ursachen des Schimmelschadens entgegen. Das Fazit aus zwei Stunden spannender Präsentation lautet für den Sachverständigen Robert Kussauer: Gib dich nie zu schnell mit einer einzigen Ursachenerklärung zufrieden!

Das Rahmenprogramm führte die Mitglieder nicht nur an, sondern sogar auf den Bodensee. BSS-Mitglied Helmut Gansohr hatte drei Segelfreunde mobilisiert, so dass ein Großteil der Teilnehmer zu einem Segeltörn ab Hafen Lindau aufbrechen konnte. Ein stimmungsvolles Erlebnis, das auch noch mit gutem Wetter und ausreichend Wind zum Segel setzen belohnt wurde. Die Alternative zum Bootsausflug war eine Stadtführung durch das geschichtsträchtige Lindau.

Lindau am Bodensee wartete 2019 mit ganz besonderen Programmpunkten auf die Teilnehmer der BSS Jahreshauptversammlung
Am Freitag, den 17. Mai 2019 ging es im Tagungshotel los mit einem unterhaltsamen Vortrag von den BSS-Mitgliedern Robert Kussauer und Florian Schwan
Am späten Nachmittag ging es nach Lindau in die Altstadt. Dort konnten sich die Teilnehmer zwischen einen Segeltörn auf dem Bodensee und einer Stadtführung entscheiden. Hier ein Teil der Segelgruppe rund um Helmut Gansohr.
Treffpunkt für eine Stadtführug durch das historische Lindau
Rundgang mit Stadtführerin
Schiff Ahoi, mit insgesamt vier Segelbooten ging es auf den Bodensee. Zum späten Nachmittag kam Wind auf und die Segel konnten gesetzt werden.
Fahrt Richtung Bregenz - die Bühne der Bregenzer Festspiele ist schon in Sicht!
… und die Alpen sind immer noch Schnee bedeckt.
Ganz vorne dabei! Uta Rudolph
Ein Ausflug zum Genießen.
BSS-Mitglied Helmut Gansohr organisierte den perfekten Ausflug auf den Bodensee bis ins kleinste Detail. Seine beeindruckenden Unterarme wurden für den Tag sogar mit temporären Matrosen-Tatoos verziert.
Gemeinsames Abendessen in der Alten Post in Lindau
Die Beigeordneten wählen als Nachfolgerin für Dr. Charlotte Herrnstadt, Karin E. Götz zur stellv. Vorsitzenden. Die anwesenden Mitglieder wählen Herrn Franz Blaschko zum Kassenprüfer. (v.l.n.r.) Herr Franz Blaschko, Wolfgang Lorenz, Karin E. Götz, Charlotte Herrnstadt, Robert Kussauer.