BSS – Bundesverband Schimmelpilzsanierung e.V.

Jahreshauptversammlung 2018 in Montabaur

in Montabaur

Die Jahreshauptversammlung fand 2018 auf Schloss Montabaur statt. Das gelbe Schloss, dessen Anblick viele nur vom Vorbeifahren auf der A3 kennen, entpuppte sich als perfekter Tagungsort. Auch die Stadt Montabaur ließ sich von dort gut zu Fuß erkunden.
Zum fachlichen Programm gehörte ein Workshop, gehalten von BSS-Mitglied und Rechtsanwalt Jochen Kern. Sein Thema war das neue Werkvertragsrecht.
Das Rahmenprogramm war in diesem Jahr überaus teambildend. Und hatte im wahrsten Sinne des Wortes Hand und Fuß.
Richtungsweisend waren bei diesem gemeinsamen Ausflug in die Altstadt von Montabaur Schuhskulpturen mit den schlanken Maßen von 2 Meter Höhe und 2 Meter Länge und in Schuhgroße 302! Ein Pumps in diesen Ausmaßen bietet daher Platz für Farben, Muster und Motive. Gleich am ersten Schuh namens „Magali“ gibt Wolfgang Lorenz erste Hinweise auf Muster der Inka-Kultur und lässt die Teilnehmer rätseln.
Die selbstorganisierten Stadtführung mit Bollerwagen führte an künstlerisch gestalteten Schuh-Skulpturen vorbei, an denen originelle Aufgaben zu lösen waren. An diesem Schuh galt es ein Getränk zu erraten. Uta Rudolph schenkt das peruanische Pisco Sour, einem Cocktail aus Traubenschnaps und Limettensaft, ein.
Die Stadttour war perfekt organisiert. Und an jeder Station zauberten Uta Rudolph und Irina Armknecht neue Überraschungen aus dem Bollerwagen.
Sogar die sogenannten „Schusterjungen“, eigentlich eine Brötchensorte fügten sich, hier serviert als Schnittchen, thematisch perfekt in den Schuh-Rundgang.
Der Schuh als Sprücheklopfer - an dieser Station gab es mal nichts zu essen oder zu trinken. Hier war Textsicherheit gefragt und reihum sollten Sprüche, Lebensweisheiten oder ein kurzes Gedicht vorgetragen werden.
Teambildend - jeder bitte einen Spruch „raushauen“
Große Freude, am Schuh für Stadterneuerung freut man sich über Samentütchen.
Gemeinsam singen schweißt zusammen. Wolfgang Lorenz hatte sogar einen Gitarre am Wegesrand deponiert.
Die Königsdisziplin aller teambildenden Aktionen auf diesem Stadtrundgang durch Montabaur ist und bleibt die Malaktion mit Fingerfarbe.
Nach der großen Kleckserei geht es an das fachlich korrekte Reinigungsverfahren.
Wolfgang Lorenz schaut zufrieden auf das Gemeinschaftswerk, bei dem so mancher echt dick aufgetragen hat!
Selbst das obligatorische Gruppenfoto während des Rahmenprogramms der Jahreshauptversammlung 2018 wurde thematisch passend und wortwitzig von Uta Rudolph angekündigt.
Gruppenbild mit Bollerwagen - die Teilnehmer am Workshop und Rahmenprogramm der JHV 2018 in Montabaur
Am 5. Mai 2018 wurde die Jahreshauptversammlung abgehalten. In diesem Jahr mit der Wahl des Vorstandes. 1. Vorsitzender Dr. Wolfgang Lorenz führte durch die Tagesordnung
Die drei amtiierenden Vorstandsmitglieder Dr. Wolfgang Lorenz (1. Vorsitzender), Dr. Charlotte Herrnstadt und Robert Kussauer (stellv. Vorsitzende) sind nochmals zur Wahl angetreten und wurden wiedergewählt.
Das Vorstandsteam hat es dennoch nicht versäumt auch die Weichen für die Zukunft zu stellen. Dem neuen Beirat gehören an v.l.n.r.: Dr. Christoph Trautmann, Uwe Münzenberg, Carsten Filter, Christina Nixdorf-Doose, Stefan Betz und Bernhard Eckert.