BSS – Bundesverband Schimmelpilzsanierung e.V.

BSS Hochwasser Team: Erster Einsatz an der Ahr

BSS Hochwasser Team an der Ahr

Der BSS bringt sein Fachwissen ein und trifft sich mit Mitgliedern aus ganz Deutschland im Hochwassergebiet an der Ahr. Der Bedarf an Fachunternehmen und Sachverständigen für den Wiederaufbau ist höher als die aktuelle Verfügbarkeit. Das BSS Team aus Sanierern und Sachverständigen kam nun erstmals zu einem Ortstermin in der Hochwasserregion Bad Neuenahr zusammen. Die BSS Betriebe bringen ihr fachliches Know-How, ihr geschultes Personal und ihre professionelle Ausrüstung nun gezielt bei der Begutachtung und Sanierung von Gebäuden ein und wollen so einen Beitrag leisten, den enormen Fachkräftemangel vor Ort ein wenig zu lindern.

Das Ausmaß der Zerstörung ist enorm. Das BSS Hochwasserteam auf einer ersten Ortsbegehung und Begutachtung von mehreren Objekten. Das Wasser stand hier im Keller und im Erdgeschoss. Durchnässte und beschäditge Bausubstanz wie Böden, Verkleidungen und Putze sind mittlerweile beseitigt worden.

Ziel des BSS Engagements ist die Erstellung eines Ratgebers. Der BSS gibt an Betroffene Merkblätter heraus, um auf wichtige Maßnahmen und die Vermeidung von Fehlern bei der Sanierung der vom Hochwasser geschädigten Bausubstanz aufmerksam zu machen. Aufgrund des hohen Fachkräftemangels müssen Eigentümer über mehr Wissen verfügen, damit Sanierungsfehler vermieden werden.

Des weiteren soll ein Leistungsverzeichnis als Arbeitserleichterugn für Sanierer erstellt werden, damit diese schnell und passgenau ihre Angebote für die vielen Sanierungsobjekte erstellen können.